Wie manage ich eine Krisensituation?Krisen sind Teil des Geschäftslebens und gehören einfach dazu. Es gibt dafür viele Gründe (z.B. Personalprobleme, die Performance der Finanzen passt nicht, Restrukturierungen während und nach einer Fusion, ein großer Kunde musste Konkurs anmelden). Veränderungen sind unvermeidlich. Konflikte zu haben ist nichts Schlimmes. Sie existieren einfach. Wie Sie aber damit umgehen, kann nützlich oder weniger nützlich sein. So ist es unmöglich im südlichen Erdteil zu leben ohne fallweise mit einem Hurrikan konfrontiert zu sein. Es gilt diesen auszuhalten. Und auch im Geschäft gibt es immer wieder Situationen, die herausfordern. Wenn man sich also mitten im Sturm aufhält ist es gefährlich, sich zurückzulehnen und diesen zu beobachten. Viel sicherer ist es, sich damit zu beschäftigen „was zu tun ist“ um sich zu schützen! Wenn das Haus im Sturm zusammenbricht schaut man sich nicht die Trümmer an, sondern sucht nach einem Ausweg. Das wichtigste in einer Krise ist, nicht zu versuchen, die Ursachen zu bekämpfen, weil es damit nur noch schlimmer wird. Wenn ein Mitbewerber aggressiv auf dem Markt auftritt wird es nicht helfen, sich darüber zu beschweren. Es ist besser herauszufinden, was Ihr Unternehmen noch alles für seine Kunden tun kann und wie man angemessen auf diese Herausforderung reagieren sollte. Menschen sind „Gewohnheitstiere“. Wenn etwas Unerwartetes passiert, neigen wir dazu, zu Beobachtern der Krise zu werden. Fragen wie „Warum passiert mir das?“, „Was habe ich falsch gemacht?“, „Wessen Fehler ist es, dass wir in diesem Dilemma stecken?“ machen sich breit. Es werden nur noch die Probleme fokussiert. Dadurch wird der Weg aus der Krise buchstäblich versperrt. Die Sicht auf die Lösung wird verstellt! Es ist leicht gesagt, aber es gilt mit der Krise auf eine entspannte und elegante Art umzugehen. Wenn ein Sturm kommt, ist es besser ein Grashalm als eine Eiche zu sein.
Ein Tipp noch:
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