Im Leben können Dinge passieren, die einen aus dem Gleichgewicht werfen. Der Verlust eines nahestehenden Menschen, eine ernsthafte Erkrankung oder Jobverlust sind nur einige Beispiele, die einen aus der Bahn werfen können. Oft ist man nicht mehr in Lage seine täglichen Pflichten zu erledigen und die Welt bricht buchstäblich über einem zusammen.
Mit Unterstützung von Familie und Freunden oder durch professionelle Hilfe besteht die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt wieder in das normale, angenehme Leben zurück zu begeben. Sehr oft aber bleiben quälende Fragen, wie etwa: „Warum ist das mir passiert?“, „Hätte ich das verhindern können?“ und „War es meine Schuld?“.
Es gilt, dem Menschen in dieser schwierigen Situation dabei zu helfen, befriedigende Antworten auf quälende Fragen zu finden. Ebenso gilt es, etwaige Selbstvorwürfe durch das Verständnis zu ersetzen, dass man in der Situation sein Bestes gegeben hat und dass das Geschehene jedem hätte passieren können. Trotz allem liegt immer noch eine gestaltbare Zukunft vor einem.
Der Stolz darauf, ein Unglück überwunden zu haben, sollte den Schmerz, es durchgemacht zu haben, aufheben.
Lösungen gehören zur Zukunft und Probleme zur Vergangenheit.
Nehmen Sie bei Fragen dazu Kontakt mit mir auf:
Weitere Informationen finden Sie unter >> PSYCHOSOZIALE BERATUNG
Neueste Kommentare