Im Management geht es hauptsächlich darum Lösungen zu finden. Managementprobleme gleichen sich fast überall, nur die Herangehensweisen unterscheiden sich von Ansatz zu Ansatz. Die Art, in der man Probleme anschaut, ist maßgebend dafür, wie man sie löst. Vor langer Zeit erklärte Wilhelm von Ockkam (um 1300), dass man „nicht mehr Dinge als existierend voraussetzen soll, als absolut notwendig ist“ Ganz einfach ausgedrückt heißt dies: „Mach es nicht unnötig kompliziert!“ Oder auf dem Punkt gebracht „Einfach funktioniert am besten – Simple works best“.
In diesem Sinne verwendet das lösungsfokussierte Modell die Kraft des gesunden Menschenverstandes, um Probleme im Management anzugehen sowie schnelle und robuste Lösungen zu finden.
Die vier folgenden Grundsätze fassen den gesunden Menschenverstand, der im lösungsfokussierten Ansatz steckt, auf sehr elegante Weise zusammen.
Um Sie nicht misszuverstehen rate ich, sich mit diesen ernsthaft auseinanderzusetzen. Nehmen Sie sie ernst und sie sind für jede Krise im Unternehmen gut gerüstet.
- Repariere es nicht, wenn es nicht kaputt ist.
- Hör auf, etwas zu tun, das nicht funktioniert.
- Tu mehr von dem, was funktioniert.
- Wenn etwas funktioniert, vermittle es anderen weiter oder lerne es von ihnen.
Denken Sie übungshalber an eine Situation bei der Sie es nicht geschafft haben, Ihr Problem zu lösen. Es kann möglich sein, dass Sie herausfinden, dass Sie einen oder mehrere dieser Grundsätze außer Acht gelassen haben.
Dr. Fuchs Consult – Lösungsfokussiertes Team-Coaching
www.fuchs-consult.at, christian@fuchs-consult.at
Neueste Kommentare